Sonntag, 7. September 2014

2014 - september zum dritten mal --- 2014

september 2014 - die große zeit der obstkuchen.
und am letzten septembersonntag mache ich
harry potters lieblingskuchen: pumpkin pie von hier
oder vielleicht ehepumpkin-spiced-cinnamon-rolls
von einem schreiber aus New York's Hudson Valley.....? Aber die mach ich ja gerade schon (es ist samstag)
AM SONNTAG; DEM 21 gab es eine lange von mir gehegte Wunscherfüllung: EIERLIKÖRTORTE. Ordentlich viel selbstgemachter Eierliör auf Sahne auf gehaltvollem bissigem Schokoladen-Haselnuss-Boden. Gut.Auch für Gäste, die kein Mehl vertragen. Weil in diesem Kuchen keines drin ist.
Ansonsten gab es:
...Birnen-Käse-Mandeltorte (s.u.)
oben im bild: weiche selbstgemachte amarettini - hmmmmmm!

...Zwetschen-Schmand-tarte aus der aktuellen LandLust

...Schokoladenkuchen hells temptation, den auch die Geburtstags-Backkurs-Mädchen machten, ein unglaublich schokoladiger Schokoladenschock hoch drei.
...Birnen-Ingwer-Kuchen à la Jamie Oliver, sehr beliebt.
...Käsekuchen wie immer ohne boden ohne mehl ohne käsekuchenhilfe ohne grieß.
...Birnentarte: Karamellisierte Birnen auf Mürbeteig.
Und, einfach weil ich unglaubliche Lust darauf hatte, sie herzustellen:
...ROSEN
aus Mürbeteig mit Rosenzucker, nach dem Backen noch mit Rosensirup bepinselt.
Natürlich mit selbstgemachtem Rosenblütenzucker.

Einfach schön, Und, na klar, auch schmackhaft. Ein türkisches Rezept.

sonntag, 14. september 2014
nochmal zwetschendatschi
mal einen anderen schokoladenkuchen - mit salzcaramel von hier
zweierlei birnenTORTEN:  eine mit rotwein und eine käsebirnecaramelmandel
birnen-tarte-tatin
desweiteren - brand bzw ofenneu: eine brombeer-portwein-pie von hier: brombeer-portwein-pie
und das alles wird gleich, im vormittag, gebacken.
GUT, dass es
so viele tolle rezepte gibt, da braucht keine back-routine-langeweile aufzukommen. und
GUT, dass es
so viele neugierige gäste gibt, die genau diese vielfalt und neuigkeiten so schätzen!

es gibt am sonntag, dem 7.9.

die erste suppe - sonnengereifte tomaten oder auch paradeiser genannt, mit selbstgemachtem liebstöckelpesto, knoblauch, zwiebel, kaum wasserzusatz, pfeffer und lauch. rot. aromatisch. gut.

laugenbrezn - natürlich heute morgen frisch gemacht

brotzeit  
mit frischem pflaumenmus (aus dem backofen)     oder
schwarzwälder schinken                                          oder
frischkäsecreme á la kleines café am moore             oder
schmalz                                                                       oder
alles zusammen oder so

rumtopftorte mit mirabellen und zwetschen
käsekuchen, schokoladenkuchen, (beide ohne weizenmehl)
'blindbacken' des mürbebodens


fertig gebacken mit belag
birnenzitronenrosmarinmandeltarte, und natürlich

2 bleche mit zwetschendatschi (ach das wort ist einfach zu gut um diesen kuchen schnöde als zwetschenkuchen oder gar irrigerweise pflaumenkuchen zu bezeichnen

und

michselberimdirndl

aufi!