Donnerstag, 12. November 2015

für alle fälle von gemeinsamkeit: spanisch!

es gab - vorbestellt - für eine gruppe mitte november wieder ein menu, diesesmal: spanisch. mit etlichen tapas,  mit tortilla natürlich und mit huhn in mandelsauce und und unddabei stellt sich manches was ich zusammensstellte als unrealisierbar heraus (so kann ich einfach nirgends uneingelegte silber/perlzwiebeln bekommen...und war schon an zwei tagen dafür unterwegs....)
das ganze menue:
am anfang, bei eintritt schon auf dem tisch:
 salzmandeln_aioli_mit spinat gefüllte champignons_knusperstangen
gefolgt von
wintersüppchen mit maroni
sodann
sherry&quittenessig-erdzwiebelchen_sardellen-chicoree gedünstet_caramelisierter knoblauch_dazu stangenbrot/
neu entdeckes pain paillasse: knusprig, leicht, mit oliven oder rosmarin darin so richtig spanisch.
dazu / gefolgt von
tortilla zu spanischem mandelhuhn, im topf serviert
--
dann wurde einmal gündlich abgeräumt und neu aufgetischt:
ziegenkäsetaler auf rucola und belugalinsen
--
dessert
variationen zu schocolade - quitte - orange
.........................................
außerdem selbst angesetzte und alkoholfreie sangria. 
ein spanischer rotwein herrlich rund bei all diesem feuerwerk
coto de imaz reserva tinto 2010 - 
eine wonne! 

ich werde ihn in mein kleines weinsortiment, das ich gerade aufbaue, ganz sicher übernehmen.

selber gab es für mich im vorfeld ganz puristisch: brokkoli, ziegenkäsescheiben, pilze und etwas dijon-senf-creme.