Donnerstag, 7. Januar 2016

ja ja der januar - diesmal 2016

januar zum letzten 2016 nur bilder / auswahl
das sonntagsangebot (teilweise)

zu sehen: 

american peanut-snickers-cheesecake; apfel-cardamom-baiser-streusel vom blech; käsekuchen; marmorguglhupf; tarte à l'orange - dazu gereicht: frischkäsecreme und granatapfel

nicht auf dem bildern: tarte tatin mit homemade salzcaramel-vanilleparfait; italienischer zitronen-orangenkuchen & linzer torte.

,.-,.-,.-,.-,.-,.-

das vorletzte januarwochenendewartet auf!
am freitag:
windbeutel à la friesentorte
schönem licht

schocolade auf caramel au fleur de sel...
käsekuchen & linzer torte. rote bete suppe und sellerie-cemesuppe.
 ... ... ...
o mir ist nach torte, welche es wohl am dritten januarwochenende wird? st honore? prinzregenten? sacher? es wurde sacher aber ehrlich - es gibt leckerererere....
derweil bleibe ich beim bildersuchen gerade bei immer neuenrezepten hängen zum beispiel:
mocca-schokomousse auf gehackter weißer schokolade und in rum getränktem lebkuchen - olàlà

inzwischen habe ich gerade eine italienische orangen-zitronen-tarte fertig. sie wird - staun - mit olivenöl statt butter gebacken. sehr aromatisch. sehr saftig. lecker.
... ... ...
einschub: für alle fälle von gemeinsamkeit: menue um roastbeef zum geburtstag
ja, es soll für gäste roastbeef geben,
so sah es fertig aus...
 diesmal niedrigtemperaturgegart. und ich bin soooo gespannt, mache ich das doch zum ersten mal. und es soll nicht zu blutig sein innen.
das fleisch ist übrigens wieder vom gallowayhalter jörg büttemeyer (und kostet stolze 45 € im kilo.)
ich serviere - und es wird rot!:
rote bete - meerettich-süppchen mit pain paillasse
roastbeef auf gemüsen zu gnocchi und wintersalat-variationen
dessert - inspiriert duch ayurvedische küche
bratapfel mit chutneyfülle AN holundercreme - der burner des abends
... ... ...
...feuchtkalt...
da bekommt eine gute suppe besonders!
bestehend aus

und ich
habe gerade 9-erlei hülsenfrüchte gewässert für die suppe am wochenende.
sie wird bekömmlich gekocht mit frisch gemörserten und in ghee angerösteten gewürzen....indische/ayurvedische küche hält einzug in's kleine café...und SIE können ein so gekochtes menue hier mit Ihren Freunden/ -Verwandten...bei mir buchen...ich habe auch schon schöne rezepte! vegetarisch oder vegan sogar.

natürlich mache ich dieses besondere butterfett selbst und dafür habe ich aus dem urlaub eine wunderschöne (durchmesser 35 cm!) kupferpfanne mitgebracht.
aber wohin nur damit....in meiner kleinen goldenen küche ????
Januskopf
JA
NUS-JANUAR-JÄNNER-und Kranich