Samstag, 17. Januar 2015

karneval - im februar 2015

apfelwalnussguglhupf - vogel will auch naschen :
muss aber in die 'röhre' gucken                      
spielbeginn mit rumglasur - test der konsistenz
boskop und cranberries - gewebtes mürbteiggitter - bemandelt - fertig & duftend
himbeer-linzertorte...vorbereitet vor backofencrash
owe-owe mein doppelbackofen ist defekt also hieß es für sonntag, den 15. Februart 2015: viel vorbereitung ausnahmsweise am abend vorher, also nach cafébetrieb und aufräumen und saubermachen und pause und selber essen und draußen war es später abend und im café s.o.

also machte ich zwei frischkäse-preiselbeertorten mit gehackten gerösteten haselnüssen fertig - diese müssen ja sowieso einige stunden kühl stehen um fest und schneidbar zu werden.
außerdem kartoffelsuppe: (sonntag mit thymiancroutons und einer überraschung für ganz unten in der suppenterrine - keine erbse, nein, und kein goldener ring und kein schlüssel, nein, aber: karamellisierte knoblauchzehe, eine relativ neue entdeckung aus einem der vielen food-blogs die ich durchstöbere....

NUN SONNTAG  
gab es siehe oben  und unten
orangencurd-törtchen mit frischem granatapfel
käsekuchen mal wieder (ohne mehl natürlich) 
südtiroler schwarzplente (auch ohne weizenmehl) dafür mit preiselbeeren und mandeln
cinnamon spiced pumpkin rolls oder auf deutsch: fein gewürzte kürbisschnecken (hefe)
#mutzemandeln, karamellisierte karnevalskrapfen, weiche amarettini und türkische röschen
als kleingebäck#
sowie
schmalzstulle mit selbst gemachtem (thymian apfel zwiebel-) schmalz
und
frischgebackenem dinkelbrot
und alles war gut, besonders Sie, die freundlichen gäste!
KARNEVAL
k-k: karamellkohle
k k k: karamellisierte karnevals krapfen



mein angebot an SIE am
sonntag, 1.2.15 --- 13 uhr
voilà die entscheidungen sind gemacht
- dreierlei weizenfrei:
südtiroler schwarzplententorte - mohn haselnusskuchen - schokoladen-tarte
ansonsten:
apfel-walnuss-guglhupf - italienischer zitronen-orangen-kuchen - cinnamon spiced pumpkin-rolls - preiselbeeren auf schmand auf
mürbeteigboden
rote bete suppe mit frischem meerrettich, ofenfrisches brot...
ST HONORE TORTE vom letzten januarsonntag
,.-,.-,.-,.-
es naht der karneval
ich selber stamme ja mütterlicherseits aus dem rheinland - kölle alaaf, düsseldorf und wesfalen helau & alle und überhaupt: einfach ein MUSS zum probieren

aber

was ist das?

     Hinkelsteine? Irrlichter? Sternensplitter? Narrenkappen ? Aus der Reihe-Tänzer?                                                                                                1
                       Sünder im Siedetopf? Im heißen Öl?                                                                               2
                 erschöpft der kommenden Dinge versammelt verharrend?                                                                                    3
                           nach vollzogener reue nun weißbestäubt.....                                                                             4

alles nicht oder eben doch:

 rheinische mutze(mandel)n
eine traditionelle faschings/karnevals-nascherei
dies wochenende frisch aus der goldenen küche
- alles in allem eine einzige sünde----aber lecker-

hier mal ein rezeptlink http://www.koelnreporter.de/lecker/rezepte-a-z/mutzemandeln.html
ich mache sie allerdings mit frisch gemahlenen mandeln, ohne zusätzlichen künstlichen aromen