Freitag, 1. Mai 2015

mai-mai 2015

mit klick zu> lang-lang und bach-bach
DAS wird am sonntag, 31. mai 2015

,.-,.-.,-
am 25. mai 2015, Pfingstmontag, dem Nieselwetter zum Trotze, machte ich für Sie und zu meinem Vergnügen:

eine schokoladen-himbeer-traumPFINGSTMONTAGtorte
innenleben aus himbeeren mit cointreau
fertig.
rhabarber-baiser-schneemoussetorte
rüblitorten, diesmal mit angerosteten mandeln
oben: voll die schüssel  -  unten: leer die schüssel, voll die formen


apfelkuchen mit karamell, kardamom, baiser und streuseln
apfel saftig innen drin -      

baiser dann drauf und dann noch streusle, aber das gibt es nur im café zu sehen (und zu schmecken)

schokoladen-caramel-tarte
und
italienische zitronen-orangentarte. 
und dann gibt es noch eine frischkäse-torte mit preiselbeeren (warum dieser obere belag diesmal nicht fest wird? ich habe keeeeine idee.)
so. 
aber jetzt mache ich mal kurz eine frühstückspause. 10 uhr 28.
,.-,.-.,-

hauswurz in einem beltane-kranz aus magnolienblüten
anlässlich eines
muttertagmorgen-frühstücks

am mutter - tag
machte ich eine mutter-tag-torte
so sah sie aus (und sie schmeckte seeehr gut, wurde mir gesagt)

schokoladenbiscuit, schokoladen-sahne-undnochmehr-füllung, dreierlei beeren, blüten von steinbrech...das rezept stammt von hier lena fuchs: wirklich schöne ideen. dankesehr dafür!

der 1. mai
bescherte die erste rhabarberernte aus eignem anbau zu 2 rhabarber-schneemousse-torten. schwupps - weg waren sie, die sahnig-fruchtigigen, mandelbaisergekrönten leckerchen!
außerdem gab es
rot, fruchtig, aromatisch: preiselbeerfrischkäsetorten mit caramelisierten gerösteten mandeln im boden
rübli (haselnuss-apfel) torte
sazcaramel-schocolade - eine praline fast
innenleben schocolade mit caramel au fleur de sel
die frage war: wie bekomme ich die am vortag bereitete schocoladen-ganache wieder geschmeidig? so:
auf dunklem backblech als mildem wärmeleiter in der maisonne

käsekuchen - für puristen
italienische orangen-zitronentarte (solange es noch bio-orangen zu kaufen gibt, die saison dafür geht allmählich zuende)
aber die warme entspannende zeit beginnt
und der garten macht fortschritte. heute nahmen hier die ersten gäste platz; dahinter habe ich erdbeeren gepflanzt- es darf genascht werden!