Sonntag, 27. Juli 2014

sommerlich oder so

-> weiter geht es mit: retouren im august

uiuiui ich habe seit freitag 1. august eine kompressor-eismaschine - denn ich bin eisinfiziert seit ich dies kleine porzellan-hochzeitsmenue (http://daskleinecafeammoore.blogspot.de/2014/07/hochzeit-und-porzellan-porzellanhochzeit.html)gemacht habe mit roseneis - natürlich mit home-made rosenblütenzucker - als dessert.
nun habe ich genau dies eis wieder gemacht und gleich noch ein blaubeerparfait von hier 356 days - der blog der schwester der luisa francia... bzw original von hier: huckleberry parfait - ach macht das spaß! und gerade rührt ein pfirsicheis in der maschine nach einem gestern noch angesetzten knallgrünem basilikum-zitronen-sorbet.  
SOMMER!
...
tarte aux citrons - frz. tarte, sehr gelb, seeeehr zitronig
citronen-lavendel tarte - ein rezept aus der provence
schokoladen-mandel-tarte - ebenfalls fransösischschsch
rosenkuchen mit rosenzucker - ganz frisch um 14 uhr aus dem ofenrohr und - ofenfrischesa brot

allgemein:
sommer-TORtiges:
grillage(EIS)torte
erdbeer und bald johannisbeer - sahne - bisquitrolle
blaubeer-mandel-tarte
zitronentarte oder zitronen-lavendel-tarte
lavendelverarbeitung für provencalischen zitronen-lavendel-kuchen oder auch lavendelsirup

kirschkuchen (solande der baum hier früchte hat)
die allerletzten rhabarber-baiser-torten

und im julei/august: bienenstich.

getränkespezialitäten  - selbstgebraut
von
holunder oder rhabarber oder lavendel - sirupen


oder eben
ZIMPF
siehe auch  http://daskleinecafeammoore.blogspot.de/2014/06/kuhle-getranke-fur-heie-tage-20121314.html
o wie lecker das alles