Samstag, 9. August 2014

retouren im august

heute, sonntag, 24.august 2014
blütensammlung für blütensalz - buntes für das frühstücksei im winter
 
Kuchentafel 24. August 2014


 ..................................................................................................

heute, sonntag, 17.august 2014
dreierlei torten (erdbbeersahne, pfirsich-melba, bienenstich)
fünferlei kuchen (mirabelle mandelstreusel, 
mirabelle mandelstreusel
vor dem backen
und danach: duft pur


schokolade ...habe ich diesen eigentlich schon mal gezeigt? geschmolzene schokoladen, fleur de sel, gehackte gebrannte mandeln,  hüftgold in dunkelbraun...

und käse - beide glutenlos,  hefezimt-rosenkuchen und als vorgriff auf herbstliches: rosmarin-birnen-mandelcreme-tarte)

rosmarin-birnen-
mandelcreme-tarte


und juchhuuu - blaubeereis
hier - kehren die urlauber nun zurück - währenddessen sich paris im august der eingeborenen entleert (ich wär jetzt allerdings gerne mal da, oder in venedig, oder in masuren oder in verona in der arena bei verdimusik oder bizets carmen)

hier - muss meine gerade erst erstandene eismaschine in die eismaschinenklinik - und kehrt hoffentlich geheilt zurück

hier - beginnt nun erneut die große zeit der hefekuchen,
heute und morgen die ersten bienenstiche
nuss-, obst-, mohn-kränze,
bald - mirabellenkuchen und 'zwetschendatschi' (so ich genug zwetschen auftreibe, die kleinen von hier, die so schöne feine reihen ergeben)

und dann habe ich ein oder zwei ideen für 'eigene' kuchen/torten, ist aber noch nicht ganz spruchreif...