Dienstag, 30. Juni 2015

juli 2015: schwarzwälder kirschtorte &: lavendelzeit & frühstück 'im park' & urlaub

zurück aus dem urlaub: freitag, 31.07.2015
RIBISEL-BAISER-KÄSEKUCHEN
sowie schocoladen- & lavendel-zitronenkuchen
oder wie wäre es mit frischem brot?

sonntag, 26 juli 2015:  LandArt hier im café-park, auf der großen terrasse
photo: Mindener Tageblatt
ohne sturm, ohne regenguss, dafür mit sonnenschein - himmelseits
geschichten rund um's wasser LandArt-seits,
mandelgebäck, zitronen-lavendelkuchen und frischer bowlen-schorle meinerseits (eigentlich noch 'in urlaub')
,.-.-,.--.

dann
war ich auf dem weg nach
DA
 HIER 
noch ein link zu musik aus dem film 
BROT UND TULPEN

,.-.-.-.-.,

NOCH - das heißt jenes erste juliwochenende, war ich da.

fulminant vor dem ersehnten urlaub offerierte ich samstagmorgen ein
frühstück 'im park' hinter dem haupthaus...
x

VOR-BEREITET   
DANACH  
VORBEI



die lange tafel ist schon aufgebaut und heute nacht wird es trocken bleiben!
,.-.,-.-

nun, auch diese musste ich doch einmal selber erstehen lassen, voilà


es halfen mir (virtuell) dabei:
für das 'grundrezept '
&
mit verfeinerungen
&
mit dem allerbesten biscuitrezept, das ich kenne

auch diese torte kann man nun bei mir zum mitnehmen bestellen, zur feier, als geschenk, oder auch 'für sich' daheim.
.-.,--.

es ist lavendelHOCHzeit.


geerntet gut im hut     ´    
entstielt nun mit wasser und zucker und zitrone und...geheimnis! im emailtopf bis freitagvormittag.        

was mache ich so alles mit lavendel ?

  • obige limonade
  • eventuell lavendeleis
  • zitronen-lavendel-kuchen, mittlerweile ein vielgefragter 'klassiker' hier im café
  • apfel-lavendel-gugl-hupf --- aber zum hüpfen dauert es noch a bissala, die äpfelchen müssen erst noch dick und rund werden.
übrigens; von kindheitstagen an mochte ich lavendel überhaupt nicht, und das dauerte ziemlich lange - genau bis 2013, als ich in der telenovela 'sturm der liebe' davon erfuhr. ich forschte nach. ich buk und bot an....ahhhhh!