Sonntag, 5. Oktober 2014

ok-to-ber 2014

 hier noch so gerade eben im oktober ein blick auf die von mir so sehr geschätzte tarte tatin.
ein französischer klassiker. und das zu recht! manche - finden sie  'zu wenig'. aber viele andere und ich wissen's anders.
voilà

wie geht das mit der tarte tatin? nun, zunächst koche ich caramel und den verteile ich dann in einer porzellan-tarteform. dann lege ich die apfelstücke darauf. 80 gramm butter werden schön gleichmäßig verteilt und dann wird das ganze mit dem ausgerollten mürbeteig, der vorher eine gute weile im kühlen geruht hatte, zugedeckt. daraufhin wird gebacken und zu guter letzt- tatatataaaaa! das ganze auf eine kuchenplatte herumgedreht. manch einer sagt auch tarte tataaaaa. noch fragen?


der oktober macht mich kirre, ich backe backe backe kuchen wie selbst an schönen sommertagen nicht.

goldenerapfeloktobersonntagheute 12-10-14 mit

 apfel-tarte-tatin
apfel-lavendel-gugl-hupf

apfel-kuchen-gedeckt       




und sonst?
birnerotweinnusstorte
hefekürbisgewürzkuchen

engadiner schwarzplententorte: buchweizen mit mandeln, rummmm und preiselbeeren
schokoladenkuchen
mandelgebäck: weiche amarettini---fast purer mandelgenuss, wenn da nicht noch rosenblütenzucker....
.............................................................................................................
hier die kuchentafel: 5-10-2014


Keine Kommentare: